Fangelsbachfriedhof Mahnmal - Gerd Leibrock - CC BY-SA 3.0

Der Bestatter Fulrich-Niederberger informiert: Fangelsbachfriedhof Stuttgart

Der Fangelsbachfriedhof wurde 1823 eröffnet und einige male erweitert, bis er 1869 seine heutige Größe erhielt.

Erstbelegung: 17.10.1823
Größe des Friedhofs:
ca. 3,5 ha
Anzahl der Grabstellen:
ca. 5.700

 

Adresse Fangelsbachfriedhof: Cottastr. 34, 70180 Stuttgart, Tel. 0711 216-60365

Verkehrsanbindung: Bus Linie 43, Haltestelle Markuskirche

Friedhofsträger: Landeshauptstadt Stuttgart

Bestattung auf dem Fangelsbachfriedhof Stuttgart durch das Bestattungsinstitut Fulrich-Niederberger


Wikipedia schreibt: Der Fangelsbachfriedhof wurde 1823 außerhalb der Stadtgrenzen, im Gebiet Immenhof, einer einstigen Siedlung aus dem Mittelalter, angelegt. Heute von der Filderstraße, der Cottastraße und der Heusteigstraße eng umgrenzt, lag er damals im Grünen zwischen Feldern und Wiesen.

Er wurde angelegt, da der Leonhardskirchhof, um die Leonhardskirche, geschlossen worden und der Lazarettfriedhof bereits voll belegt war.

Sein Name ist auf den Fangelsbach zurückzuführen, der bereits 1286 als „Famelspach“ erwähnt wurde. Von diesem Bach leitete sich dann die Flurbezeichnung und schließlich auch die Namensgebung für den Friedhof ab.

Die erste Erweiterung des Friedhofs wurde 1840 notwendig, 1865/67 wurde der Friedhof ein weiteres Mal erweitert, bis er seine heutige Größe 1869 erhielt.

Von 1906 bis 1908 wurde die Markuskirche von Heinrich Dolmetsch im Jugendstil errichtet.

Weiterlesen…


Bild: Fangelsbachfriedhof – Mahnmal – Gerd Leibrock – CC BY-SA 3.0

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert