Friedhof der Universität Hohenheim_Fulrich-Niederberger_123rf-Petar Paunchev

Der Bestatter Fulrich-Niederberger informiert: Friedhof der Universität Hohenheim

Der Friedhof der Universität Hohenheim ist der Einzige Friedhof einer Universität. Es ist nicht bekannt, dass es auf der Welt eine weitere Universität mit eigenem Friedhof gibt.

Erstbelegung: 1853
Anzahl der Grabstellen:
ca. 100

Adresse Friedhof der Universität Hohenheim: Kirchnerstr. , 70599 Stuttgart, Tel. 0711 459-22873

Verkehrsanbindung: Bus Linien 65, 70, 74 und 76, Haltestelle Universität Hohenheim

Friedhofsträger: Universität Hohenheim


Stuttgart.de schreibt: Der Friedhof der Universität Hohenheim wurde 1853 genehmigt. Seither obliegen die Kosten, die Verwaltung und die Pflege des Friedhofs der Universität.

1887 wurde der Friedhof erweitert. 1945 kam noch ein kleiner Heldenfriedhof für die im Zweiten Weltkrieg im Reservelazarett Hohenheim verstorbenen Soldaten hinzu.

Für verdiente Hohenheimer wurde ein Ehrenhain eingerichtet, auf dem die Grabmale aufgelassener Gräber aufgestellt werden.
Der Friedhof umfasst heute etwa 100 Begräbnisstätten und besitzt ein Urnenfeld mit 15 Liegesteinen. Die Verwaltung des Friedhofs richtet sich nach der Friedhofssatzung der Stadt Stuttgart.

Nutzungsberechtigt sind ausschließlich Bedienstete der Universität Hohenheim, ihre Ehegatten und Kinder. Die Universität Hohenheim ist weltweit wahrscheinlich die einzige Hochschule mit einem eigenen Friedhof.

Mehr hierzu…


Bild: 123rf/Petar Paunchev

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert