Friedhof Stuttgart Gablenberg_Fulrich-Niederberger_123rf-mariok

Der Bestatter Fulrich-Niederberger informiert: Friedhof Stuttgart Gablenberg

1789 wurde der Friedhof Stuttgart Gablenberg angelegt und 2 mal auf insgesamt heute 1,15 ha erweitert.

Erstbelegung: 1789
Größe des Friedhofs:
ca. 1 ha
Anzahl der Grabstellen:
ca.2.000

Adresse Friedhof Gablenberg: Gablenberger Hauptstr. 82, 70186 Stuttgart, Tel. 0711 486631

Verkehrsanbindung: Bus Linie 42, Haltestelle Planckstraße

Friedhofsträger: Landeshauptstadt Stuttgart

Bestattung auf dem Friedhof Stuttgart Gablenberg durch das Bestattungsinstitut Fulrich-Niederberger


Stuttgart.de schreibt: Der Friedhof wurde 1789 angelegt. 1894 und 1911 wurde er erweitert und ist heute knapp 1,15 Hektar groß. 1966 ersetzte ein Neubau mit Unterstehhalle und Betriebsräumen das alte Leichenhaus aus dem Jahr 1897.

Der alte Friedhof in Gablenberg befand sich vor der alten Kirche. Er wich einer Straße und der im Jahre 1900 neu erbauten Kirche.

Die bekannteste Grabstätten auf diesem Friedhof ist die von Alfred Wohlgemuth. Der Seitenwagenweltmeister von 1960 verunglückte 1961 auf dem Nürburgring tödlich.

Mehr hierzu…


Bild: 123rf/mariok

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert